EUR 22,50
237 Seiten
DIN A5
ISBN 3-910098-37-1
ISBN 978-3-910098-37-4
Der Homerecording Guide
Der kompakte Ratgeber für den optimalen Einstieg
Andreas Hau
Noch nie war es so erschwinglich, sein eigenes Heimstudio einzurichten und professionelle Aufnahmen bis hin zur fertigen CD zu erstellen. So manche Profi-Karriere hat in einem kleinen Homerecording-Studio ihren Anfang genommen. Doch gerade beim Einstieg mit einem begrenzten Budget ist es wichtig, sich für das richtige Equipment zu entscheiden und Fehleinkäufe zu vermeiden - bei der Flut von Gerätschaften kein leichtes Unterfangen.
Dieser kompakte Guide hilft Ihnen, typische Fehler und Fehlinvestitionen zu vermeiden. Im ersten Teil erfahren Sie alles über die Grundausrüstung für Ihre Ansprüche und Arbeitsweise - vom Aufnahmemedium über das Monitoring bis hin zu Mikrofonen und Effekten. Sie lernen, wie die Geräte und Programme funktionieren und wie Sie sie optimal einsetzen. Und Sie erfahren, was Sie am Anfang nicht unbedingt benötigen!
Der zweite Teil des Buches beinhaltet einen Workshop, der Sie vom Verkabeln des Equipments bis hin zur gemasterten CD bzw. MP3-Datei auf allen Schritten begleitet. Hier lernen Sie u. a. den Umgang mit einer Recording-Software am Beispiel von Cubase. Weitere Themen umfassen die Mikrofonierung von akustischer und elektrischer Gitarre, Schlagzeug, Keyboards und Vocals, die Bearbeitung der Aufnahme mit Effekten, Equalizern und Kompressoren, sowie praktische Aufnahme- und Mischtricks.
Andreas Hau: Der Homerecording Guide, ISBN 3-910098-37-1, 978-3-910098-37-4, 237 Seiten, DIN A5, EUR 22,50.
Leseprobe
Achtung Aufnahme!
Dieses Kapitel behandelt typische Klangquellen im Heimstudio wie Gesang, Akustikgitarre, elektrische Gitarre, E-Bass, Percussion, Schlagzeug und Keyboards. Der Aufnahmeprozess ist vielleicht der kritischste Bereich beim Homerecording. Gerade wenn Sie vorhaben, Ihre Songs auf CD oder im Internet zu veröffentlichen, sind saubere, wohlklingende Aufnahmen das A und O.
Bei allen späteren Schritten wie Mischung und Mastering können Sie Spezialisten hinzuziehen, die Ihre Arbeit mit ihrem Know-how und teurer Technik aufwerten. Die eigentlichen Aufnahmen lassen sich aber nachträglich nicht mehr substanziell verbessern. Ein guter Toningenieur kann zwar Schwächen in Ihren Aufnahmen ein wenig kaschieren, er kann aber aus einer schlechten Aufnahme keine gute machen. Es ist also ganz entscheidend, wie gut Sie Stimmen und Instrumente auf Band bzw. Festplatte bannen.
"Vokalaufnahmen"
Von allen Bestandteilen eines Songs schenken die Zuhörer dem Gesang die meiste Beachtung. Die Gesangsmelodie ist gewöhnlich der Teil, der dem Zuhörer am längsten im Gedächtnis haften bleibt, und die Worte, die der Sänger oder die Sängerin singt, bilden das Identifikationspotenzial („ja, genauso ist es mir auch ergangen“!). Zudem ist das menschliche Gehör äußerst empfindlich für Stimmfrequenzen. Ohne jedes Training erkennen wir Freunde und Bekannte an einem kurzen „Hallo“. Und da wir auf diese Frequenzen so sensibel reagieren, und weil der Gesang ein so essentieller Bestandteil eines jeden Songs ist, sollten Sie der Vokalaufnahme größte Beachtung schenken. Selbst kleine Patzer, Übersteuerungen oder unausgewogener Sound fallen auch dem Laien schnell auf.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Homerecording heute
1 Grundausstattung
Kompaktstudios
Rechnerbasierte Lösungen
Die Gretchenfrage: Mac oder PC?
Rechnerausstattung
Vorzüge eines separaten Audiorechners
Rechneroptimierung
Anmerkungen zu Windows Vista
Soundkarten
Latenz
Was kaufen?
Audiosoftware
Cubase
Logic
Samplitude
Pro Tools
Live
Tracktion
Reason
Und was ist mit analogen Bandmaschinen
und Mischpulten?
Digitale Multitrack-Maschinen
2 Peripherie I Monitoring
Monitorboxen
Hifi-Lautsprecher oder professionelle Monitorboxen?
Aktiv oder passiv?
Subwoofer
Zweitboxen
Korrekte Aufstellung
Raumakustik
Kopfhörer
Offen, geschlossen, halboffen?
Hifi-Kopfhörer und Studiokopfhörer
Abhörcontroller und (Klein-)Mischpulte
3 Front-End
1. Mikrofone
Konstruktionsprinzipien
Dynamische Mikrofone
Bändchenmikrofone
Kondensatormikrofone
Elektret-Kondensatormikrofone
Kleinmembran- und Großmembranmikrofone
Richtcharakteristiken
Kugel (omnidirektionale Richtcharakteristik)
Niere (unidirektionale Richtcharakteristik)
Acht (bidirektionale Richtcharakteristik)
Breite Niere und Hyperniere
Multipattern-Mikrofone
Der Nahbesprechungseffekt
Technische Daten
Frequenzgang/Übertragungsbereich (Frequency
Response)
Empfindlichkeit (Sensitivity)
Eigenrauschen (Self-Noise)
Grenzschalldruckpegel (Maximum SPL)
Impedanz
Auf welche Daten sollten Sie achten?
Was bringen Röhrenmikrofone?
Mikrofonzubehör
2. Mikrofonvorverstärker
Bauformen
Channelstrips
4 Effekte
Dynamikprozessoren
1. Kompressor
Bauformen, Funktionsprinzipien
2. Limiter
3. De-Esser
4. Noise-Gate/Expander
5. Denoiser
Equalizer
Grafische und parametrische EQs
Filtertypen
Exciter und andere Klangverbesserer
Stereobasis-Verbreiterer, Stereo-Imager
Effektprozessoren (Send-Effekte)
1. Echo, Delay
2. Hall (Reverb)
3. Modulationseffekte
4. Pitch-Shifter (Harmonizer)
Hardware-Effektgeräte und Software-Plug-ins
Vor- und Nachteile
Hard- und Software im Verbund: DSP-Lösungen
Freeware und Shareware
5 Was brauchen Sie wirklich?
Kaufen mit System
Was Sie (vorerst) nicht brauchen
Beispielkonfigurationen
Elektronische Musik mit Gesang/Rap
Kleinstudio mit akustischen und elektrischen
Instrumenten sowie Gesang
Projektstudio
6 Vor der Aufnahme
Verkabelung der Hardware
1. Minimalkonfiguration
2. Verkabelung mit Kleinmischer
All-In-One-Lösung
Tipps zur Verkabelung
Symmetrisch und unsymmetrisch
Arbeitspegel
Digitale Kabel
MIDI
S/P-DIF
AES/EBU
ADAT
USB und Firewire/IEEE-1394
7 Arbeiten mit einem Audiosequenzer (Teil I)
Grundkonfiguration erstellen
Treiberauswahl
Zuordnung von Ein- und Ausgängen
Aufnahmevorbereitung
Projekteinstellungen
Spur erzeugen
MIDI-Spuren
Instrumentenspur statt MIDI-Spur?
Audiospuren
Spuren scharfschalten und beschriften
Tempo und Taktart festlegen
Monitoring-Mischung
Richtig einpegeln
8 Achtung Aufnahme!
Vokalaufnahmen
Vorüberlegungen
Stimmung schaffen
Auswahl des Mikrofons
Darauf sollten Sie achten
Rap
Akustikgitarre
Stahlsaitengitarren und Nylonsaitengitarren
Mono oder Stereo?
Abnahme mit einem Mikrofon
Stereo-Mikrofonierung
Pick-up-Systeme als Alternative zur Mikrofonierung?
Spezialfall singender Gitarrist
Elektrische Gitarre
Verstärkermikrofonierung
Der Verstärker
Auswahl des Mikrofons
Positionierung
Alternativen: Modelling Amps und Software
Bassgitarre
Schlagzeug
Die Zwei-Mikro-Methode
Die Drei-Mikro-Methode
Zusätzliche Einzelmikrofone
Snare
Toms
HiHat
Percussion
Keyboards
Piano
E-Pianos
Synthesizer und andere elektronische Keyboards
Virtuelle Instrumente
9 Arbeiten mit dem Audiosequenzer (Teil II)
Projektfenster: Grundfunktionen
Spuren schneiden & säubern, Pegel angleichen
Der Cubase-Mixer
Spurautomation
Dynamikbearbeitung
Equalizer-Bearbeitung
Effekte
Send-Effekte in Cubase einbinden
Panning und Tiefenstaffelung
Gruppenkanäle und Mischtricks
Ausspielen der fertigen Mischung
Mastering
Lautstärke und Lautheit
Selber mastern?
Finale Datei erzeugen und Internetformate
CD Brennen
Index
Beispielseiten
Rezensionen
H. Schulz, Stuttgart
Amazon 8. 7. 2008
Rundum gelungen
Da ich Andreas Hau bereits als kompetenten Autor der Zeitschrift "Sound & Recording" schätze, war ich sehr auf dieses Buch gespannt - und ich wurde nicht enttäuscht. Hau gelingt das Kunststück, den kompletten Weg von der Aufnahme bis zum fertigen Mix auf die wesentlichen, praxisrelevanten Punkte zu beschränken, ohne dabei gefährlich rezepthaft zu werden oder wichtige Punkte unter den Tisch fallen zu lassen.…
Ich selbst bin in einer Medienhochschule tätig und werde allen Studenten, die einen Kurs in praktischer Audioproduktion belegen wollen, dieses Buch wärmstens empfehlen.
Grinsproduktion "Megaera", Scmelz/Saar
Amazon 24. 1. 2009
Ein einfacher Einstieg in die doch sehr komplexe Sache "Recording". In diesem Buch wird auf einfache Weise und leicht verständlich die Benutzung von Hard- und Software, Mikrofone und Arten, Mikrofonierung von Dums, Gitarre und Vocals erklärt.…
Sehr zu empfehlen für Einsteiger und Bands,, die selbst ihr Demo einspielen wollen!
Peter Olsson satja", Hamburg
Amazon 2. 12. 2010
Dieses Buch ist eine wirklich praktische und umfassende Einführung in die Recordingpraxis. Ich hatte schon einiges in diversen Fachzeitschriften gelesen und ausprobiert, aber es gab immer Lücken und Fragezeichen. Dieses Buch hat viele der Lüclem geschlossen.
Den Auto kannte ich schon von seinen Artikeln für "Sound & Recording". In der Zeitschrift waren sie für mich immer das Highllight. Kompetentes Fachwissen, didaktisch gut vermittelt, gut lesbarer Schreibstil manchmal auch mit einem feinen Humor. Der künstlerische Aspekt wird nicht aus den Augen veloren, es ist nie nur "ingeneurig".
Der Autor begeht nicht die Fehler, die mir schon manche Publikation im Musikbereich verleidet haben. Manche Autoren haken viele Themen nur kurz ab, um dann endlos auf ihren Lieblingsthemen herumzureiten, andere betreiben plumpe Produktwerbung, wo immer es geht.
Dieses Buch ist dagegen rundum empfehlenswert, volle Punktzahl.
Thomas Braun
Amazon 24. 2. 2011
Kompakt und trotzdem gründlich
Gut gemachter Leitfaden für Homerecording-Einsteiger, der alle wichtigen Themen straff und dennoch kompetent behandelt. Der Homerecording Guide ist die bessere (und auch noch etwas verständlichere) Einführung. Sehr empfehlenswert.
- Music Tool iPad
- Mischen wie die Profis
- Mastering Audio
- Aufnehmen wie die Profis
- Mastern wie die Profis
- Das P.A. Handbuch
- Das Praxisbuch der Lichttechnik
- Das Rigging Handbuch
- Das Tonstudio Handbuch
- Recording Tipps
- Der Homerecording Guide
- Das Homerecording Handbuch
- Keyboards, MIDI, Homerecording
- Das Mikrofonbuch
- Das Sampling Praxisbuch
- Arbeiten mit MIDI-Files
- Das Effekte Praxisbuch
- Freeware VST/VSTi Audio-Plugins
- Dance & Techno Basics
- E-Gitarren
- Akustische Gitarren