EUR 26,50
399 Seiten
DIN A5 mit CD
ISBN 3-910098-27-4
ISBN 978-3-910098-27-5
Das Effekte Praxisbuch
Optimaler Einsatz von Effekten, Effektgeräten und Plug-Ins
Frank Pieper
Optimaler Einsatz von Effekten, Effektgeräten und Plug-Ins
Verglichen mit den Anfängen in den 1960er und 1970er Jahren ist die Bedeutung von Hall, Delay, Chorus oder Equalizern in der heutigen Pop und Rockmusik enorm gestiegen. Dafür hat nicht zuletzt die Digitaltechnik gesorgt. Und hochwertige digitale Effektgeräte – ob Allrounder oder Spezialisten - sind erheblich preiswerter und auch deshalb allgegenwärtig geworden. Sie verrichten ihren Dienst als Bodeneffekte und im gut bestückten 19"-Rack, sind in Keyboards und Kompaktstudios integriert und als Plug-In-Software für das virtuelle PC-Aufnahmestudio erhältlich. Reizvollerweise hat dies die Analogtechnik hier nicht verdrängen können. Doch wie setzt man Effekte sinnvoll im Studio und auf der Bühne ein?
Die neue Auflage des Praxisbuches behandelt alle gängigen Effekte – vom Chorus bis zum Hall, vom Exciter bis zum Noisegate. Es erläutert, wie die Effekte jeweils technisch realisiert werden und gibt Ihnen detaillierte praktische Tipps, welche Effekte sich für Gitarre, Bass, Keyboards, Drums, Vocals, Brass etc. eignen. Dazu werden alle relevanten Parameter und Funktionen erklärt. Akustische Beispiele können Sie online abrufen. Klicken Sie oben auf den entsprechenden Link. Doch auch die Wahl des richtigen Effektweges und das Signal-Routing sind von entscheidender Bedeutung und werden eingehend beleuchtet. Abschließend erfahren Sie, wie Sie als Gitarrist oder Bassist Ihr eigenes Effektboard bauen. Und Sie erhalten wichtige Hinweise zum fachgerechten Einrichten von 19‘‘-Racks. Basiswissen über Signaltechnik und die spezifische Anwendung von MIDI runden dieses Werk ab. Aufgrund wichtiger Entwicklungen ist dieses Praxisbuch komplett überarbeitet worden.
Das Buch enthält keine CD mehr. Sie downloaden die Hörbeispiele, indem Sie oben neben dem Titelbild auf "Hörbeispiele" klicken und eine einfache Frage beantworten. Nach dem Download haben Sie Zugriff auf die anschaulichen Klangbeispiele.
Frank Pieper: Das Effekte Praxisbuch, ISBN 3-910098-27-4, 978-3-910098-27-5, 399 Seiten, DIN A5, Hörbeispiele online, 2. Auflage, EUR 26,50
Leseprobe
Vorwort zur ersten Auflage
Ganz egal, ob sie ihr künstlerisches Schaffen professionell oder als Hobby betreiben, Gitarristen, Bassisten, Keyboardern, DJs, PA-Technikern, Sound Engineers und Programmierern stehen heutzutage eine Fülle unterschiedlicher Effekte in verschiedensten Hard- und auch Software-Ausführungen zur Verfügung.
Und angesichts des Preisverfalls, der durch die Digitaltechnik eingetreten ist, sind diese Effekte längst für jedermann erschwinglich geworden. Bei diesem Massenangebot den Überblick zu behalten ist beinahe unmöglich.
An dieser Stelle soll „Das Effekte Praxisbuch“ allen Musikern und Tontechnikern eine Hilfe sein. Das Buch gliedert sich inhaltlich in drei Teile. Über die unterschiedlichen Effektgeräte-Ausführungen informieren die ersten drei Kapitel. Dann folgt eine kapitelweise Abhandlung sämtlicher in der modernen Ton- und Musikproduktion üblichen Effekte. Um zu erfahren, wie Effektsounds zustandekommen, werden die technischen und theoretischen Hintergründe eingehend beleuchtet. Darüber hinaus erhalten Sie Hinweise zum praktischen und sinnvollen Einsatz auf der Bühne, im Studio und in der Live-Beschallung. In jedem dieser Kapitel finden Sie Querverweise auf die Tracks der beiliegenden Audio-CD, welche die jeweilige Thematik anhand akustischer Beispiele verdeutlichen. Der dritte Teil dieses Buches widmet sich schließlich dem technischen „Drumherum“: Wie kombiniere ich Effektpedale, wie organisiere ich mein Rack, wann ist symmetrische Signalführung sinnvoll, welcher Effekt wird in welchem Effektweg geführt usw.?
Man braucht nur Monat für Monat die Leserbriefe in den einschlägigen Fachmagazinen zu studieren, um zu der Erkenntnis zu gelangen, daß auf diesem Gebiet große Wißbegierde herrscht. Arbeitet das Equipment nicht optimal, wird aus Unkenntnis sehr oft vorschnell in andere, vermeintlich bessere Gerätschaften fehlinvestiert, anstelle dem Fehler, der meist recht einfach zu beheben wäre, mit etwas Know-how und Systematik auf die Spur zu kommen. An diesem Punkt setzt der Grundlagenteil helfend ein. Neben einer ausführlichen Analyse verschiedener, in der Praxis häufig anzutreffender Effektgeräte-Konstellationen fehlen elektrotechnische Grundlagen ebensowenig, wie eine grundsätzliche Abhandlung über analoge und digitale Signaltechnik. Auch das Handwerk kommt nicht zu kurz. Denn abgesehen von dem elektrischen Teil eines Instrumentensetups, einer Studioinstallation oder einer PA-Anlage muß deren mechanische Seite reibungslosen Betrieb sicherstellen. Also finden Sie in diesem Buch auch einen Lötkurs zur Kabelherstellung und -reparatur, praktische Hinweise zum Bau eines Effekt-Pedalboards und eine Abhandlung über die Zusammenstellung von Rack-Systemen.
Vorwort zur zweiten Auflage
Während der letzten fünf Jahre hat in den meisten Heim-, Projekt- und professionellen Großstudios der Computer als Audio-Arbeitsplattform den erwarteten Einzug gehalten. Für den Einsatz von Effekten bedeutet dies das Umschwenken vom klassischen Hardware-Effektgerät hin zum computergenerierten Effekt per Software-Plug-In. Hier gestattet die Modelling-Technologie mittlerweile sogar recht originalgetreue Simulationen analoger Effektgeräte inklusive sämtlicher technischer Unzulänglichkeiten, die nicht selten für deren einzigartigen Klang verantwortlich sind. Trotz all dieser neuen Entwicklungen erfordert der optimale Einsatz auch dieser virtuellen Effektgeräte nach wie vor fundiertes Hintergrundwissen, für dessen Vermittlung die nun mit allen wesentlichen Neuerungen versehene überarbeitete zweite Auflage des Effekte Praxisbuchs mit Rat und Tat zur Seite stehen soll.
Ein ganz herzliches Dankeschön auch für alle Hinweise und Verbesserungsvorschläge per E-Mail oder im persönlichen Gespräch, die wesentlich mit in die neue Auflage eingeflossen sind.
Frank Pieper
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorwort zur zweiten Auflage
Kapitel 1 „On-Board“-Effekte
1.1 Allgemeines
1.2 Keyboards, Soundmodule und Soundkarten
1.3 Software-Plug-Ins
Kapitel 2 Bodeneffekte
2.1 Eine legendäre Idee
2.2 Legendäre Bodentreter
2.3 Der Retro-Boom
2.4 Beachtenswertes bei Bodeneffekten
Kapitel 3 Multieffektgeräte
3.1 Allgemeines
3.2 Floor-Multieffektgeräte
3.2.1 Ein neuer Gerätetyp taucht auf
3.2.2 Beachtenswertes bei Floor-Multieffekten
3.2.3 Programmierung
3.3 Rack-Multieffektgeräte
3.3.1 Konzepte
3.3.2 Effektkonfigurationen
3.3.3 Speicherorganisation
3.3.4 Displays und Bedienelemente
3.3.5 Fernsteuerungen
3.3.6 Ein- und Ausgänge
3.3.7 Stromversorgung
3.3.8 Wartung
Kapitel 4 Equalizer
4.1 Equalizer = Effektgerät?
4.2 Hoch- und Tiefpassfilter
4.2.1 Das Prinzip
4.2.2 Elektronische Realisation
4.3 Kuhschwanz-Filter
4.4 Glockenfilter
4.5 Der grafische Equalizer
4.6 Equalizer-Ausführungen
4.6.1 Analoge grafische EQs
4.6.2 Analoge parametrische EQs
4.6.3 Digitale Equalizer
4.6.4 Equalizer Plug-Ins
4.7 Die Praxis
4.7.1 Equalizer in der F.o.H.-Beschallung (Front of
House)
4.7.2 Equalizer in der Monitorbeschallung
4.7.3 Equalizing beim Schlagzeug
4.7.4 Bass-Equalizing
4.7.5 Gitarren-Equalizing
4.7.6 Keyboards
4.7.7 Blasinstrumente
4.7.8 Gesang
Kapitel 5 Hallo Echo! – Delay
5.1 Was ist Delay?
5.2 Delay-Erzeugung
5.2.1 Mechanische Analog-Delays
5.2.2 Elektronische Analog-Delays
5.2.3 Digital-Delays
5.2.4 Plug-Ins
5.3 Delay-Effekte
5.3.1 Mono-Delay
5.3.2 Stereo Tap-Delay
5.3.3 Panning- und Ping-Pong-Delay
5.3.4 True Stereo-Delays
5.3.5 Reverse-Delay
5.3.6 Freeze/Sampling
5.4 Delay-Praxis
5.4.1 Early Reflections
5.4.2 Short-Delay
5.4.3 Normal Delay
5.4.4 Long Delay
5.4.5 Rhythmische Patterns
Kapitel 6 Natürliche Räume – Hall
6.1 Hall-Grundlagen
6.1.1 Was ist Hall?
6.1.2 Anhall, Mithall, Nachhall
6.1.3 Nachhallzeit und Nachhalldauer
6.1.4 Frequenzabhängigkeit der Nachhallzeit
6.1.5 Hallradius
6.2 Natürliche Hallerzeugung
6.2.1 Raummikrofone
6.2.2 Hallraum
6.3 Mechanische Hallerzeugung
6.3.1 Hallfeder
6.3.2 Hallplatte
6.3.3 Hallfolie
6.3.4 Schwingende Saiten
6.4 Digitalhall
6.4.1 Ausführungen
6.5 Hall-Algorithmen und ihre Anwendungen
6.5.1 Hall
6.5.2 Room
6.5.3 Chamber
6.5.4 Cathedral
6.5.5 Ambience
6.5.6 Plate
6.5.7 Spring
6.5.8 Gate-Reverb
6.5.9 Reverse/Inverse
6.6 Hall-Parameter
6.6.1 Reverb Time
6.6.2 Density/Diffusion
6.6.3 Room Size
6.6.4 Pre-Delay
6.6.5 HF-Damp
6.6.6 LF-Damp
6.7 Weitere Praxistipps
6.7.1 Tiefenstaffelung
6.7.2 Programmierte Drums
6.8 Welches Hallgerät für welche Anwendung?
6.8.1 Professionelles Studio
6.8.2 Heim/Projektstudio
6.8.3 Beschallung
6.8.4 Instrumente
Kapitel 7 Düsenjägersounds – Flanger
7.1 Was ist „Flanging“?
7.2 Der Kammfiltereffekt
7.3 Elektronische Realisation
7.4 Digital oder analog?
7.5 Flanger-Parameter
7.5.1 Rate/Speed
7.5.2 Manual
7.5.3 Depth/Intensity
7.5.4 Resonance
7.6 Flanger-Praxis
7.6.1 Gitarre
7.6.2 Bass
7.6.3 Drums
Kapitel 8 Psychedelisch – Phaser
8.1 Was ist Phasing?
8.2 Elektronische Realisation
8.3 Erweitertes Phasing
8.4 Phaser-Praxis
Kapitel 9 Tremolo und Panning
9.1 Tremolo
9.1.1 Wie funktioniert ein Tremolo?
9.1.2 Tremolo-Parameter
9.1.3 Tremolo-Praxis
9.2 Panning
9.2.1 Was ist Panning?
9.2.2 Panning-Praxis
Kapitel 10 Katzenjammer – Vibrato
10.1 Was ist Vibrato?
10.2 Elektronische Realisation
10.3 Praxis
Kapitel 11 Breiiiitmacher – Chorus
11.1 Wissenswertes um den Chorus
11.2 Praxis
11.2.1 Gitarre
11.2.2 Bass
11.2.3 Drums
11.2.4 Gesang
11.2.5 Keyboards
Kapitel 12 Der Leslie-Effekt
12.1 Das Leslie
12.2 Wie funktioniert’s?
12.3 Amplitudenmodulation und Doppler-Effekt
12.4 Praxis
12.4.1 Bühne
12.4.2 Studio
12.5 Leslie-Simulatoren
Kapitel 13 Roboterstimmen – Vocoder
13.1 Wissenwertes über den Vocoder
13.2 Wie funktioniert der Vocoder?
13.2.1 Analyse
13.2.2 Synthese
13.2.3 Der Vocoder heute
13.2.4 Welcher Vocoder für welche Anwendung?
Kapitel 14 Talkin‘ Guitar I – Wahwah
14.1 Wie funktioniert ein Wahwah?
14.2 Wahwah-Pedale
14.2.1 Tipps und Tricks zu Wahwah-Pedalen
14.3 Automatische Wahwahs
14.3.1 Wahwah-Parameter
14.4 Wahwah-Praxis
14.4.1 Die Frage der Fragen...
14.4.2 Das Auto-Wah
Kapitel 15 Talkin‘ Guitar II – Talkbox
15.1 Ein Schlauch am Mikrofonständer...
15.2 Praktische Hinweise
Kapitel 16 Pitch-Shifter und Harmonizer
16.1 Analoge Frequenzvervielfachung
16.1.1 Nichtlineare Bauteile
16.1.2 Ringmodulator
16.1.3 Oktaver
16.2 Digitale Frequenzverschiebung
16.2.1 Das Prinzip
16.2.2 Pitch-Shifter und Harmonizer
16.2.3 Die Parameter des Pitch-Shifters
16.2.4 Zusätzliche Möglichkeiten des Harmonizers
16.3 Time-Stretching
16.4 Auto-Tune
Kapitel 17 Von Crunch bis Kreisch – Verzerrer
17.1 Was sind Verzerrungen?
17.2 Halbleiter- und Röhrenstufen
17.3 Overdrive
17.3.1 Natürliche Verzerrung
17.3.2 Booster
17.3.3 Overdrive-Pedale
17.3.4 Gitarren-Overdrive
17.3.5 Bass-Overdrive
17.3.6 Orgel-Overdrive
17.4 Distortion
17.5 Fuzz
17.6 Digitale Verzerrung
Kapitel 18 Druckvoller Sound – Kompressor
18.1 Wozu ein Kompressor?
18.2 Kompressor-Parameter
18.2.1 Threshold und Ratio
18.2.2 Attack
18.2.3 Release
18.2.4 Level
18.3 Hard- und Soft-knee-Kennlinien
18.4 Augen auf beim Kompressorkauf
18.4.1 Studio und PA
18.4.2 Auf der Bühne
18.5 Kompressor-Praxis
18.5.1 Bassdrum
18.5.2 Snare
18.5.3 Toms
18.5.4 Bass
18.5.5 E-Gitarre
18.5.6 Akustische Gitarre
18.5.7 Streicher
18.5.8 Vocals
18.5.9 Gebläse
18.6 Vocal-Stresser und De-Esser
18.7 Limiter
18.8 Multiband-Kompression
Kapitel 19 Noisegates und Expander
19.1 Einiges über Noisegates und Expander
19.2 Funktion
19.3 Noisegate-Parameter
19.3.1 Threshold
19.3.2 Attack
19.3.3 Soft-Attack
19.3.4 Release
19.3.5 Hold
19.4 Noisegates für...
19.4.1 Studio und PA
19.4.2 Instrumente
19.5 Noisegate-Praxis
19.5.1 Bandspuren
19.5.2 Bassdrum
19.5.3 Toms
19.5.4 Frequenzselektives Gaten...
Kapitel 20 Ducker, Slow Gear und Leveller
20.1 Ducker
20.1.1 Wie arbeitet ein Ducker?
20.1.2 Der Ducker als Effektgerät
20.2 Slow Gear
20.3 Leveller
Kapitel 21 Psychoakustisches – Exciter und Enhancer
21.1 Ein neuer Effekt
21.2 Funktionsweise
21.3 Praxis
Kapitel 22 Grundlagen der Signaltechnik
22.1 Analoge Audiosignale
22.2 Signalformen
22.3 Signalübertragung
22.3.1 Spannung, Stromstärke, Widerstand
22.3.2 Innenwiderstand
22.3.3 Über- und Unteranpassung
22.3.4 Unsymmetrische Signalführung
22.3.5 Symmetrische Signalführung
22.4 Erdung
22.4.1 Schutzfunktion Erde
22.4.2 Signalmasse
22.4.3 Brummunterdrückung
22.5 Signalpegel
22.5.1 Volt contra dBu und dBV
22.5.2 Pegelniveaus
22.6 Digitale Signalverarbeitung
22.6.1 Analog vs. digital
22.6.2 Signalabtastung
22.6.3 Samplingfrequenz und Aliasing
22.6.4 A/D-Wandlung und Wandler-Bitbreite
22.6.5 Quantisierungsrauschen
22.6.6 Interne Bitbreite
22.6.7 Lineare und nicht lineare Quantisierung
22.6.8 D/A-Wandlung und Oversampling
22.6.9 Digitalformate
Kapitel 23 Kabel und Steckverbindungen
23.1 Steckverbindungen
23.1.1 Klinkenstecker
23.1.2 XLR-Stecker
23.1.3 Cinch-Stecker
23.2 Kabelmaterial
23.2.1 Bühnenkabel
23.2.2 Rackverkabelung
23.2.3 Multicorekabel
23.3 Gängige Kabelverbindungen
23.3.1 Klinke/Klinke
23.3.2 XLR/XLR
23.3.3 Stereoklinke/XLR
23.3.4 XLR/Monoklinke
23.3.5 Monoklinke/XLR
23.3.6 Stereoklinke/2x Monoklinke
23.4 Wir lernen Löten
23.4.1 Grundsätzliches
23.4.2 Lötkolben, Lötspitzen und Lötzinn
23.4.3 Kabel selbst löten
23.4.4 Bauelemente löten
Kapitel 24 Montage, Einsatz und Transport
24.1 Das „Effektbrett“
24.1.1 Achtung, Realsatire!
24.1.2 Wir bauen ein Effektbrett
24.2 Herstellerlösungen
24.3 Racksysteme
24.3.1 Was ist ein Racksystem?
24.3.2 Rackausführungen
24.3.3 Racks selbst bauen
24.3.4 Verkabelung
24.3.5 Brummprobleme
24.3.6 Gitarren -und Bassracks
24.3.7 PA-Sideracks
24.3.8 Studioracks
Kapitel 25 Effektwege und Signalrouting
25.1 Mischpult-Effektwege
25.1.1 Parallele Aux-Wege
25.1.2 Direct-Out-Wege
25.1.3 Serielle Insert-Wege
25.2 Praxis-Tipps
25.2.1 Live
25.2.2 Im Studio
25.3 Effektwege bei Gitarren- und Bassverstärkern
25.3.1 Serielle Einschleifwege
25.3.2 Parallele Effektwege
25.3.3 Biamp-Effektwege
25.3.4 Welche Effekte in welcher Reihenfolge
in welchen Effektweg?
25.4 Looper
25.4.1 Die A/B-Box
25.4.2 Wie funktioniert ein Looper?
25.4.3 Halbleiter contra Relais
25.4.4 Steuerung
25.4.5 Konzeption eines Loop-Systems
25.5 Switcher
25.5.1 Extern-Control- und Remote-Buchsen
25.5.2 MIDI-Switcher
Kapitel 26 Bits im Gänsemarsch – MIDI
26.1 Ein wenig Zahlenkunde...
26.2 MIDI-Ports
26.3 Die Schnittstelle
26.4 Die Vorgänge auf einer MIDI-Leitung
26.5 Das MIDI-Datenformat
26.6 Die wichtigsten MIDI-Befehle
26.6.1 Note-On und Note-Off
26.6.2 Program-Change
26.6.3 Control-Change
26.6.4 SysEx-Datendump
26.7 MIDI-Timing
26.8 Programmumschaltung via MIDI
26.8.1 Der Bank-Select-Befehl
26.8.2 MIDI-Mapping
26.9 Die Controllerzuweisung auf Effektparameter
Anhang
Kleines Parameterlexikon
Literaturhinweise
Stichwortverzeichnis
Beispielseiten
- Music Tool iPad
- Mischen wie die Profis
- Mastering Audio
- Aufnehmen wie die Profis
- Mastern wie die Profis
- Das P.A. Handbuch
- Das Praxisbuch der Lichttechnik
- Das Rigging Handbuch
- Das Tonstudio Handbuch
- Recording Tipps
- Der Homerecording Guide
- Das Homerecording Handbuch
- Keyboards, MIDI, Homerecording
- Das Mikrofonbuch
- Das Sampling Praxisbuch
- Arbeiten mit MIDI-Files
- Das Effekte Praxisbuch
- Freeware VST/VSTi Audio-Plugins
- Dance & Techno Basics
- E-Gitarren
- Akustische Gitarren