Glossar G-L
G
Gain, Loudness, Volume und Level-Gain (Verstärkung), Lautheit, Lautstärke und Pegel.
Unterschiedliche Begriffe, jeder mit seiner eigenen speziellen Bedeutung.
Glas-Master
Das Herstellen eines Glas-Master ist der Vorgang, bei dem ein CD-Master in Form des physikalischen Abbilds von Pits und Lands auf ein beschichtetes Glas-Substrat aufbelichtet wird.
H
Headroom
siehe Nominal-Level (Pegel)
"Heiße" CD
Eine Aufnahme mit hoher realer, spezifischer Lautheit.
Hyperkompression
Kompression, die angewendet wird, um die durchschnittliche Lautheit einer Aufnahme zu erhöhen, ohne dabei auf die verschlechterte Klangqualität zu achten.
I
Intrinsic Loudness (reale Lautheit)
Die Lautheit einer Aufnahme, bevor der Pegel mittels Monitor-Regler eingestellt worden ist.
ISRC
International Standard Recording Code, von der RIAA definiert als ein einzigartiger Code (als Ziffernfolge) für jeden Titel einer Veröffentlichung.
J
Jitter
Zeitliche Schwankungen in der digitalen Audio-Clock führt zu Verzerrungen.
K
kHz
Abkürzung für Kilohertz, was Audiofrequenz in tausenden Schwingungen pro Sekunde bedeutet. Dieser Begriff wird auch für die Samplerate herangezogen, was zu Verwirrung führen kann. Wo es also zu Konfusion führen könnte, verwenden wir zusätzlich den Begriff Samplerate.
K-System
Ein integriertes System für Meter und Monitoring, das von Bob Katz entwickelt wurde.
K-Stereo, K-Surround
Patentierte Vorgänge, um die bereits vorhandene Ambience von Aufnahmen zu extrahieren und zu verbessern.
Kammfilter
Der Kammfilter ist ein Effekt, der auftritt, wenn ein Audiosignal und seine verzögerte Kopie an denselben Aus-gangskanal geleitet werden.
Kompressionsverhältnis bzw. -ratio
Das Verhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangspegel eines Kompressors oberhalb des Threshold-Punkts.
L
LSB
Least Significant Bit, am wenigsten signifikantes Bit.
Latenz-Kompensation
Latenz-Kompensation innerhalb einer DAW bedeutet, dass alle Ausgänge jedes Bus Sample-genau sind, egal wie viele Plug-Ins über diesen Bus geleitet werden.